Schneeschuh-Wanderung Alp Selamatt

schneeschuh tour 2024 9170

Endlich war es wieder soweit, die erste Tour von Vitamin Berg konnte gleich durchgeführt werden. Unser Bergführer Benedikt Arnold hatte wieder ein sehr gutes Gefühl für den richtigen Ort und so konnten wir die herrliche Landschaft von der Alp Selamatt bis herunter nach Alt St. Johann geniessen. «Wir», das waren so viele wie schon lange nicht mehr auf einer Schneeschuh-Wanderung. Denn 6 Teilnehmende (Anna, Barbara, Christian, Kathrin, Roman, Thomas) und 5 Begleitende (Beda, Benedikt, Kathrin, Marcel, Ralph) waren zusammen in bester Laune unterwegs. Unter den Begleitenden waren mit Beda und Ralph auch zwei «Neue» die sich für unsere Tätigkeit interessierten.

Sowohl die Anreise wie das Treffen aller in Alt St. Johan war eine Freude. Denn Wiedersehen macht eben Freude! Dann war nach dem Ticketkauf («Wer hat jetzt eine Begleiterkarte und wer geht da mit wem mit»?) ging es gut gelaunt mit Sessellift oder Gondel zur Alp Selamatt. Dort wurden mit vereinten Kräften die Schneeschuhe montiert und nachdem alle LVS überprüft wurden, «watschelte» der grosse Trupp Richtung Westen. Stabiler Schnee und relativ einfaches Gelände – ein paar steilere Ab- und Aufsteige brachten etwas Action in die Sache – machten unsere Schneeschuh-Wanderung zu einer wunderschönen Tour. Alle waren gut gelaunt und plauderten miteinander, genossen den Schnee und die faszinierende Weitsicht.

Bei einem kleinen Hof machen wir unseren Mittagsrast und gingen dann den Abstieg nach Alt St. Johann an. Das erste Gelände war schon recht steil und wir mussten uns an diesen Abstieg mit den Schneeschuhen erst gewöhnen. Alles ging aber tipptopp und schon bald waren wir beim Waldrand, wo der Schnee sich bereits verabschiedet hatte. Wir zogen die Schneeschuhe aus, banden sie auf unsere Rucksäcke und legen den Rest des Abstiegs mit den Schuhen zurück. Der Abstieg war doch recht lange und durch viele grössere Steine auf dem Weg nicht ganz einfach und so erreichten wir mehr oder weniger müde den Talboden. Sofort enterten wir ein Restaurant und konnten bei bester Laune noch ein Getränk (besten Dank an Benedikt) und einigen Süssigkeiten geniessen. Danach trennte sich der «heitere Haufen» wieder und trat die Heimfahrt an.

Es war eine erfolgreiche und sehr schöne Schneeschuh-Wanderung wie auch die Bilder zeigen. Alle konnten den Tag geniessen, waren abends glücklich und müde und freuen sich auf ein Wiedersehen. Und ja, auch unsere zwei (jetzt nicht mehr) «Neuen» waren so begeistert, dass sie gerne wieder mitkommen. Ein wirklich erfolgreicher Tag!

,