Kletter- und Alpinlager Bäregg, 2020

Alpin- und Kletterlager Bäregg 2020 «Bericht von Caro Käser (Leitung Lager und Vorstand Vitamin Berg)» In diesem Jahr wurde grosse Flexibilität für Teilnehmende, Begleiter & Bezugspersonen gefordert. Die Covid-19 Situation war und ist mit vielen Unsicherheiten verbunden. Mit einem guten Schutzkonzept, motivierten Teilnehmenden & einem super Begleiterteam, startete das Lager trotz Anspannung ausgezeichnet. Das Wetter zeigte sich von der besten Seite und wir wurden bereits zu Beginn von unseren neuen … mehr …

Blogbeitrag zu Vitamin Berg Alpinlager auf www.unbeschraenkt.ch

Das Vitamin Berg Alpinlager auf der Bäregg war auch dieses Jahr wieder ein voller Erfolg. Ganz besonders freut es uns natürlich wenn wir neben neuen TeilnehmerInnen auch neue BegleiterInnen für den kleinen Verein gewinnen können. Und da haben wir dieses Jahr einen riesen grossen Zuwachs erhalten. Mit Seline Infanger und Tanja Elsener sind zwei neue Gesichter an Bord unseres BegleiterInnen Teams. Neben der grandiosen geleisteten Arbeit im Lager haben die … mehr …

Biwak-Gipfeltour, September 2020

Ein cooler Ausflug war das vom 12. bis am 14. September! Alpin-Trekking in den Berner Alpen, Spätsommerwetter, zwei schöne Biwakplätze, Gipfelbesteigung, Gämsen, Steinböcke, Munggen und Adler — das komplette Programm :) Danke Ralf für die gute Führung und danke allen BegleiterInnen fürs wackere Rucksacktragen. So macht es Spass, in den Bergen unterwegs zu sein.

Kletter- und Alpinlager Bäregg 2019

Endlich ist es soweit! Die Reise auf den Grimselpass kann beginnen. Mit einem voll beladenen Auto fahre ich auf den Grimselpass und treffe mich dort mit Ralf und seiner Familie sowie André und Simon. Gemeinsam fahren wir auf die Bäregg. Es windet und es ist kalt. Im Verlaufe der Woche sollte das Wetter jedoch wärmer werden. Nach einer ruhigen und erholsamen Nacht in der Hütte reisen heute die TeilnehmerInnen und … mehr …

Alpin-Trekking September 2019

Wir genossen vom 20. bis am 22. September die letzten Spätsommertage im Furkagebiet! Von Realp liessen wir uns am Freitag mit dem Auto ins Witenwasserental fahren und starteten bei Oberchäseren Richtung Stelliboden — Schijenboden. Dort stellten wir die Zelte auf für die erste Nacht, ein prächtiger Platz mit Abendsonne. Nach einer ruhigen Nacht und gemütlichem Zmorge wanderten wir zur Moräne des Muttengletscher, über die junge Muttenreuss und zu den schönen … mehr …

Kletterwochenende im Tessin, 03. – 05.05.2019

Marco und Andre haben auch dieses Jahr wieder das Traditionsreiche Tessin Kletterwochenende organisiert. Als Unterkunft diente dabei die wunderschöne Casa Biasca in der Leventina. Ein Herzliches Dankeschön geht dabei an Andres Lietha und Julia Angstl, welche uns das gesamte Haus kostenlos zur Verfügung gestellt haben. Eine wunderbare Spende…MERCI! Wir hatten nicht nur Glück mit der Unterkunft, sondern auch mit dem Wetter. Freitag und Samstag hiess es daher «Klettern im T-Shirt» … mehr …

Kletterlager Bäregg 2018

Gebirgs- und Kletterlager vom 5. bis 11. August 2018 Ralf hatte immer wieder davon gesprochen, dass ein Lager in der Bäregg beim Grimselpass sicher schön wäre. Endlich hat es geklappt! Und es war nicht nur schön, sondern supper schön! Rund um das grosse und abgelegene Haus hat es viele Klettergärten, Mehrseillängen-Touren und Möglichkeiten zum Bergsteigen – perfekt, um eine ganze Woche in der Abgeschiedenheit in den Berner Alpen zu verbringen. … mehr …

Verlängertes Kletter-Wochenende Tessin 2018

Vom 8.  bis 10. Juni 2018 in der Leventina, TI Das Wetter im Tessin war seit vielen Wochen sehr oft regnerisch. Und auch als wir am Freitag in Faido ankamen, sah es nicht verlockend aus. Trotzdem gingen wir nach Prato (Leventina) und installierten uns im Klettergarten. Aber nach einer Stunde war alles richtig nass – so zügelten wir in die Kletterhalle Audan in Ambrì. Untergebracht waren wir wieder in Norma’s … mehr …

Kletter-Wochenende Winteregg 2017

Wie so oft hat Ralf für das Kletter-Wochenende ein Datum mit schönem Wetter gewählt – das kann er offenbar immer wieder sehr gut! So konnten wir die ganze Zeit von Freitag 22. bis Sonntag 24. September in der Winteregg klettern, abseilen und bergwandern. Und natürlich auch im Liegestuhl den Nachmittag an der Sonne geniessen. Der Regen war sinnvollerweise auf die Nacht verschoben, so dass der feuchte Fels nur am Sonntagmorgen … mehr …

Kletterlager Sommer 2017

Es ist kaum zu glauben: Wieder eine Sommer-Lager-Woche ohne Regen und mit idealen Temperaturen! Vom 2. bis am 8. Juli waren wir wieder in Andermatt und konnten jeden Tag draussen unterwegs sein. Zwei Tage waren wir beim Gotthardpass, einen Tag am Klein Furkahorn (West-Wand), einen Tag in der Göscheneralp und einen Tag auf dem kleinen und grossen Klettersteig in der Schöllenenschlucht mit anschliessendem Dessert auf dem Oberalp-Pass. Eine perfekte Kletterwoche! … mehr …