Alpin- und Kletterlager Bäregg 2023


«Bericht von Caro Käser (Hauptleitung und Vorstand Vitamin Berg)» 

In diesem Jahr war so einiges an neuen Ideen, Strukturveränderungen und Voraussetzungen in Bezug auf die Lagerwoche geplant. Dadurch blieben im Vorfeld einige Fragen offen und eine Portion Mut wurde benötigt, um das Lager mit den geplanten Ideen zu starten. Die Bäreggwoche brachte durch die intensive Begleitpersonensuche neue Teammitglieder:innen mit sich. Erfreulicherweise interessierten sich auch neue Teilnehmende für die beliebte Bäreggwoche. Durch den frischen Wind der neuen Leute gestaltete sich die Alpin- und Kletterwoche in der beeindruckende Grimselwelt zu einer wundervollen Lagerwoche. Nea, meine kleine Tochter, ergänzte die Woche mit ihrer Freude hervorragend und konnte sich gut integrieren.

Nach Schneefall und diversen Niederschlägen im Voraus, hatten wir für den geplante Zeitraum der Lagerwoche wieder einmal mehr ein grosses Wetterglück. Die Wettervorhersage war somit auf unterer Seite.

In diesem Jahr wurde die An- und Rückreise auf den Grimselpass durch unsere neuen Vorstandsmitgliederinnen Michaela und Daniela ausgezeichnet organisiert und durchgeführt. Auf dem Grimselpass angekommen, gab es das grosse berührende Wiedersehen und die Vorfreude für die gemeinsame Zeit in der Bäregg.

Im Lagerhaus angekommen, verköstigte uns Erica mit einem leckeren z`Vieri. 😊

Bereits am ersten Tag durften wir die wundervolle, alpine Berglandschaft vom Naturschutz «Grimselwelt» mit einigen Klettermetern geniessen. Durch den gemeinsamen Start im Klettergarten «Seilbähndli» entstand nach dem Kennenlernen am Sonntag erneut ein unglaublicher Teamspirit. Die Energie der Gemeinschaft zwischen so vielen unterschiedlichen Menschen war deutlich fühlbar.

Alle zurück im Haus genossen wir die Verpflegung von Erica.

Wir gestalteten die Woche so, dass wir eine gemeinsame Sitzung mit allen Beteiligten durchführten und somit die «Teilnehmende» ihre Wünsche und Bedürfnisse der jeweiligen Aktivitäten äussern konnten.

Dadurch gestaltete sich das Programm nach den Bedürfnissen den Teilnehmenden und dem vorhandenem alpinen know how der Begleitpersonen.

Aufgeteilt in kleineren Gruppen führten wir täglich mehrere Aktivitäten durch. Die Aktivitäten variierten von Gletschertouren, über klettern in Klettergärten oder Mehrseillängentouren, sowie Bergtouren rund ums Lagerhaus.

Leider wie jedes Jahr, ist die gemeinsame Woche in den Bergen viel zu schnell vorbei und alle mussten wieder die Koffer packen.

Gemeinsam blicken wir auf eine Lagerwoche mit unzähligen Klettermetern, tolle Bergtouren und vielen Köstlichkeiten zurück.

Vielen Dank an alle Begleitenden, Sponsoren, Gönner und unserer Köchin Erica. Ohne euch alle wäre so ein Lager für Menschen mit einer Behinderung nicht möglich.  

, ,