Schneeschuhtour Vitamin Berg vom 20.2.2022


“Bericht von Benedikt Arnold, Bergführer”

Teilnehmende: Kathrin Hartmann, Thomas Weber, Dario De Matteis, Anna Guyer, Christian Binder

Leitende:  Rebecca Göldi, Jan Berger, Benedikt Arnold BF

Tour: Hoch Ybrig Bergstation – Roggenegg – Restaurant Adlerhorst – Oberiberg

Nach einer gemütlichen Zug- und Busfahrt treffen wir in der Wäglosen ein. Von hier geht es mit der Luftseilbahn hoch ins Skigebiet Hoch Ybrig. Bei einigen Teilnehmenden herrscht ein mulmiges Gefühl, denn nicht alle fühlen sich wohl, in einer schwebenden Gondel. Aber die Fahrt wird dann doch nicht so schlimm, wir rücken einfach etwas enger zusammen

Endlich angekommen, schnallen wir sofort die Schneeschuhe an die Füsse und los geht’s! Und zwar richtig, denn bereits nach wenigen Metern müssen wir die erste kurze Steilstufe überwinden. Aber auch diese Herausforderung meistert die Gruppe als Ganzes sehr gut.

Durch unverspurten lichten Wald ziehen wir hoch zur Roggenhütte, wo wir unser Mittagessen aus dem Rucksack einnehmen. Ausgeruht und satt stapfen wir auf dem Schneeschuh Trail für einige Zeit weiter und folgen bald einer Skispur. Nach einer schönen Wanderung durch eine Waldschneise und über eine zauberhafte Hochebene erreichen wir die Schlittelpiste, welche uns zum Restaurant «Adlerhorst» führt. Vom Restaurant haben wir eine schöne Aussicht auf Oberiberg, von wo wir später den Bus Richtung Einsiedeln nehmen werden. Aber zuerst gönnen wir uns alle ein wohlverdientes Getränk und eine ausgiebige Pause.

Der Abstieg fordert uns nochmals unverhofft heraus. Zuerst stapfen wir einem unverspurten Geländerücken entlang und bald wird es noch steiler. Hier braucht es doch ein bisschen mehr Betreuung durchs Leitungsteam, weil das Bergabgehen koordinativ nicht ganz so einfach ist. Zum Glück erreichen wir bald eine Fahrstrasse, welche uns zur Skipiste führt und danach sicher nach Oberiberg.

Fast zeitgleich mit dem Postauto erreichen die letzten unserer Gruppe die Bushaltestelle und wir lassen uns mit müden Beinen nach Hause chauffieren.

Gerne lassen wir diesen gelungenen und sonnigen Schneetag nochmals revue passieren.